Ein ärgerliches Kurzvideo machte 2020 die Runde. Dort wurde argumentiert, dass der Anteil des CO2 in der Atmosphäre sehr gering sei und von Deutschland nur ganze 2 Prozent zum Eintrag von CO2 verursacht werde. 

Auch wenn nur geringe Giftspuren in Relation zum menschenlichen Körper in menschlichen Blut zirkulieren. Das Gift ist tödlich.

Die Fakten: Der Anteil an  CO2 beträgt an den Gasen der Atmosphäre tatsächlich nur 0,04 Prozent.

Dennoch hat die Erhöhung des CO2 erhebliche physikalische Auswirkungen. So wird die Sonneneinstrahlung von der Erde zwar reflektiert, aber vom CO2 nicht wieder ins All zurückgelassen. Das war bislang auch gut, denn sonst wären wir auf der Erde wohl nicht lebensfähig.

Der CO2 Anteil ist um gut ein Drittel seit Beginn des Industriezeitalters gestiegen, somit steigt auch die Erdwärme unaufhaltsam an, pro m² um ca. 3 Watt.

Es wird in wissenschaftlichen Studien immer wieder belegt, dass der Mensch infolge seines Konsums und der damit wachsenden Industrie die Ursache setzt.

Die Auswirkungen werden im alltäglich Leben sehr deutlich:

Im letzten Jahrzehnt liegen die neun wärmsten Jahre auf der Erde seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Zur Zeit geht man von 1,2 Erderwärmung durch CO2 - gegenüber 1960 aus. Es gibt aber auch wissenschaftliche Studien, die ein Szenarie von fünf Grad Erderwärmung bis zum Jahr 2100 für möglich halten. Ich glaube, es ist kaum vorstellbar, was das für uns bedeutet.

 

Das Zweite - Argument im Video war: Deutschland trägt mit nur 2 Prozent zum CO2 - Eintrag bei.

Grob gesagt bedeutet dies aber auch, dass Deutschland mit nur einem Prozent der menschlichen Bevölkerung anteilig die doppelte Menge CO2 in die Atmosphäre verursacht. Mehr hierzu s. Dein Klimaabdruck.

Umweltbundesamt Atmosphäre / CO2-Anstieg

Wikipedia Kohlenstoffdioxid

Zu den Ursachen des Klimawandels  noch ein Beitrag des WDR