Wir als Gesellschaft der jüngeren Vergangenheit haben massiv die Ursachen für die Klimakrise und die drohenden Katastrophen gesetzt. Wir haben damit auch die Pflicht, auch den Ausweg daraus zu finden. Gerade wir mit unserem Vermögen von 7,1 Billiarden auf den Sparbüchern könnten sehr schnell die Wende zum Besseren einleiten. Firmen, Kommunen müssen ebenfalls investieren.

Jeder einzelne muss es nur wollen, dann können wir es auch schaffen. Und die Politik ist dazu aufgefordert, mit der Wissenschaft Rahmen und Wegweiser vorzugeben. Die Wirtschaft muss ihre Kräfte entsprechend einsetzen.

Dann können wir getrost in die Zukunft schauen. Die nächsten Jahre werden ganz entscheidend sein.

Dreiviertel alle Deutschen sehen den Klimawandel als globalen Notfall an ( Befragung Febr. 2021 ).

Damit ist eigentlich alles gesagt. Es muss nur noch das Handeln folgen.

Am besten sofort, bevor der Leidensdruck noch größer und die Investitionen noch teurer werden.