2025 leider kein Erfolg für den Klimaschutz in Deutschland

2025 ist zwar der CO2 – Ausstoß in Deutschland gesunken. 240 Million Tonnen, ein Rückgang um 9 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Zu wenig!

Das geplante Ziel wurde verfehlt, das kann zu Strafzahlungen seitens der EU führen. Aber vielleicht gelingt es ja der derzeitigen Regierung auch hier, wieder einen „Rückschritt“ bei der EU durchzusetzen, wie zuletzt bei der Aufweichung für die Automobilbranche mit dem „Verbrenner aus“ 2035.

Wohngebäude- und Verkehrssektor erreichen ihre Ziele nicht. Das fehlende klare Bekenntnis zu Wärmepumpen und E-Autos führte zum zögerlichen Anstieg bei der Herstellung und Verkauf von Wärmepumpen und E-Autos. Dank der Entscheidungen der einzelnen Bürgen und entgegen allen Erwartungen haben E-Autos 25 Prozent bei den Neuzulassungen erreicht und über 300 000 Wärmepumpen wurden verkauft.

Der CO2-Ausstoß wäre höher, wenn nicht wirtschaftliche Probleme zu weniger Produktion in der Industrie geführt hätten. Im Verkehrsbereich ist der Umsatz von Diesel und Benzin sogar gestiegen.

Und dass alles, obwohl die Energiewirtschaft dank erneuerbare Energien deutliche Fortschritte bei der Einsparung von CO2 gemacht hat.

Weitere Details:RND

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert